Auf der Frankfurter Buchmesse 2015 in Halle 3.0 K138

Der SchauHoer Verlag ist ein mehrsprachiger Kinderbuchverlag, gegründet 2006 in Pulheim bei Köln von Patricia Hahne-Wolter. SchauHoer fasst die Ziele des Verlags bereits im Namen zusammen: Es geht um Sehen, Hören und um Mitreden.

Der Verlag setzt auf anspruchsvolle Illustrationen und Texte für mehrsprachig aufwachsende Kinder. Entsprechend hochkarätig ist auch die Auswahl von Autoren und Künstlern für die Zusammenarbeit. Schon für den Auftakt zum Verlagsprogramm hat Patricia Hahne-Wolter die Kölner Künstlerin Christiane Strauss gewinnen können. Sie studierte bei Wolf Erlbruch und war Meisterschülerin von Horst Hellinger. Christiane Strauss entwickelte die deutsch-türkische Wörterbuchreihe “Meine Wörter reisen”.

Ein Schwerpunkt des Verlags ist das Verknüpfen von Kinderliteratur mit außergewöhnlichen Bilderwelten. Die Ergebnisse werden in zweisprachigen Büchern verlegt. Bisher in den Sprachkombinationen deutsch-türkisch, deutsch-russisch, deutsch-polnisch, deutsch-spanisch und deutsch-englisch. Inzwischen wird das Programm außerdem durch didaktisches Material ergänzt. Für diese Programmsparte konnten die Fachautorinnen Martina Ducqué sowie Elke Schlösser gewonnen werden.