Referenz „Der Wasserträger“:

Frau Martina Ducqué leitete einen Work-Shop in der SpielScheune Neu Allermöhe e. V. in Hamburg, am 12. 13. und 14. August 2009.

Dieser Work-Shop diente als Vorbereitung für die szenische Lesung Der Wasserträger, die den pädagogischen Nachmittag eröffnete, der im Rahmen des Mehrsprachigkeits Forums Sprachen ohne Grenzen einer Veranstaltung des Goethe-Instituts in der Akademie der Künste in Berlin am 18. September 2009 statt fand.

Basierend auf dem zweisprachigen Bilderbuch Der Wasserträger – The Water Carrier, erarbeitete Frau Ducqué mit elf Kindern und deren Betreuerin Frau Ulla Moser die pantomimische Darstellung dieser Geschichte. Die Kinder stammten alle aus verschiedenen Kulturkreisen mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen. Die Lesung in Berlin wurde zudem in sechs verschiedenen Sprachen vorgetragen, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Bosnisch und Türkisch.

Frau Ducqué gelang es diese besondere Herausforderung an die kleinen Darsteller, die zwischen acht und zwölf Jahre alt waren, kindgerecht umzusetzen. Mit viel Spaß und sichtbarer Freude am darstellerischen Ausdruck, war es für die Hamburger Kinder kein Problem fünf ihnen vormals unbekannte Sprachen „zu verstehen“ und danach zu spielen, wie es die Aufführung in Berlin bewiesen hat.

Dies war eine methodisch und didaktisch außerordentliche Leistung, die Frau Ducqués Kompetenz und Einsatzvermögen zu verdanken ist.

Wir wünschen Frau Ducqué zukünftig weitere erfolgreiche Projekte.

Jusuf Hujdur

Ein Projekt des Goethe-Instituts e. V. in Kooperation mit
Jusuf Hujdur Media

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter:
„Sprachen ohne Grenzen“ vom Goethe-Instituts e. V. und
Jusuf Hujdur Media
Petkumstraße 6
22085 Hamburg
Fon: 040 / 41 92 94 46
Fax: 040 / 41 92 94 47
E-Mail: mail@hujdur.de
Das Buch und weiteres Material erhalten Sie auch bei:
Hamburg Toons Verlag