Spielerisch Sprach- und Sprechanlässe schaffen

Workshop in der Kinder und Jugendbibliothek im Dalberhaus (N3,4)

Zu Beginn des Workshop stellte Patricia Hahne Wolter, die Bilderbücher “ Meine Wörter reisen“ und „Meine Wörter reisen von drinnen nach draussen“, vor. Weiterführend wurden Praxisideen und Methoden vorgestellt, wie spielerisch Sprach- und Sprechanlässe in alltäglichen Situationen mit den Kindern durchgeführt werden können. 16 Teilnehmenrinnen die in Kindergärten, Horten und Schulen mit Kindern arbeiten, erpobten die vorgestellten Methoden und waren sich anschlließend einig, diese in ihre Arbeit einfliessen lassen zu wollen. Zum Schluss fasste eine Teilnehmerin der Workshop wie folgt zusammen. „Die zwei Stunden sind wie im Flug vergangen, doch ich werde jetzt im „Reisebegleiter“ und dem „Erzählwürfel“ nochmal alles in Ruhe nachlesen! Vielen Dank für die  gelungene Veranstaltung!“